· 

Element Wasser - Zeit für Rückzug

Der Winter wird in der Traditionell chinesischen Medizin dem Element Wasser zugeordnet.

 

Zeit für Rückzug, Zeit um Kraft zu tanken für den Frühling. Damit wir gestärkt und voller Energie losstarten, Bäume ausreißen und Gipfel erklimmen können.

 

Wir sind im großen Yin angekommen, die Tage sind kürzer und die Nächte länger. Geht man im Rhythmus der Natur durchs Leben, so tankt man ausreichend Kraft, Ruhe und Entspannung.

 

Dem Element Wasser werden die Organe Niere und Blase zugeordnet. Es geht darum Reines von Unreinem zu trennen und loszulassen was unserem Körper oder unserer Seele nicht mehr dienlich ist. Diese Zeit eignet sich super zum Ausmisten, zum Hinterfragen was im Leben bleiben soll und um Ballast abzuwerfen.

 

Vor allem beim Jahreswechsel fragen sich viele was das nächste Jahr wohl bringen wird. Man schreibt Wünsche auf, nimmt sich gute Vorsätze vor und überlegt ob der gewählte Weg weiterhin der Richtige ist. Auch hier ist das Ballast abwerfen oft ein großes Thema (wie viele Kilos sollen verschwinden).

 

 

In der Ruhe und im Rückzug hat man Zeit zum Nachdenken. Die frische Luft klärt die Gedanken und so manch Erkenntnis kommt in der Stille. Meditieren, auf die Atmung achten und bei sich selbst ankommen, den eigenen Körper hören und die Bedürfnisse achten

 

Die Emotion des Elementes Wasser ist die Angst. Auch damit werden wir zurzeit sehr viel konfrontiert. Angst schwächt unsere Nieren und hindert uns am Weiterkommen. Ein Angsthase macht keine großen Sprünge. Angst verursacht Stress und Depressionen.

 

Hier kommt auch eine andere Eigenschaft des Wasserelementes zum Vorschein. Die Willenskraft. Ein starker Willen hilft uns wieder aufzustehen und weiterzumachen.

 

Aufstehen - Krone richten - Haare zerzausen - das Leben weiterrocken

 

Steter Tropfen höhlt den Stein - die Energie des Wassers kann sehr hartnäckig sein. Muss sie auch, wie sonst hätten die Menschen früher ohne Zentralheizung und Thermounterwäsche den Winter überstanden?

 

Die Energie der Nieren stärken wir, indem wir ausreichend schlafen, viel Zeit in der Natur verbringen und uns in Entspannung üben. Außerdem wirken 3 gekochte Mahlzeiten am Tag wärmend und schützen uns und unsere Nierenenergie vor der Kälte. Eine regionale und saisonale Ernährung unterstützt unseren Körper, stärkt die Verdauung und hilft uns dabei gut und gesund durch den Winter zu kommen.

 

Die Wasserzeit geht laut TCM bis 26.1. Dann beginnt die DOJO - Zeit, in der wir mithilfe von Getreide, Reis und Gemüse den Körper von den Keksen und Weihnachtsessen entlasten und die Verdauung stärken können.

 

 Am 15.2. starten wir dann kraftvoll in den Frühling.  (Der Beginn der Jahreszeiten unterscheidet sich sehr von der westlichen Lehre.)

 

Zusammenfassung:

 

* Winter dauert laut der Lehre der TCM von 16.11. bis 24.1.

 

* Tanke Kraft mithilfe von Rückzug, Ruhe, Stille und Schlaf

 

* iss 3-mal tgl. gekochte Speisen mit regionalen und saisonalen Zutaten

 

* Südfrüchte kühlen den Körper zu sehr aus und sollten im Winter sparsam verwendet werden

 

* stärke deine Abwehrkräfte und deine Psyche mithilfe von langen Spaziergängen im Wald

 

Wenn du wissen willst was dich stärkt und wie du dir Gutes tun kannst, dann mach dir gern einen Termin bei mir aus oder melde dich für einen Kochkurs, Frühstücksworkshop oder für meine Onlinekurse an.

 

Alles Liebe,

 

Maria

 

Energetik Wurzelwerk